• Power meets safety: The Eickhoff shearer loader automation system EiControlPlus. 1) LED spot lights, 2) Radar sensor, 3) Infrared sensor
  • Screenshot of the EiControl SB configurator

Innovations

Innovative Technology with Smart Sensors

Power meets safety: The newly developed Eickhoff EiControlPlus shearer loader automation concept is the first system to make the idea of automated longwall operation come true. The human operator can completely focus on the monitoring functions in a safe and unencumbered environment. To this end the machine is equipped with sensors which are capable of ‚seeing‘, ‚hearing‘ and ‚feeling‘ – a genuine revolution. The Eickhoff EiControlPlus system is considered as the ‚smartest‘ shearer loader automation concept worldwide.

One essential feature of the system is the powerful and transparent communication structure between the machine and the mine control centre via which all relevant information is transferred online through redundant and compatible communication paths. This unique holistic approach to shearer loader automation delivers the user considerable advantages in terms of sustainable extraction of raw material, and of hard coal in particular.
The Eickhoff EiControlPlus system is therefore at the forefront of a development which will enable fully autonomous mining systems in the future. The operators will then be relieved from the active control tasks in the highly stressful surroundings of the machine and can focus, from the mine control centre, on monitoring and optimization of the system.

• Leistungsstärke trifft Sicherheit: Eickhoff Walzenlader- automatisierung EiControlPlus. 1) LED-Scheinwerfer, 2)Radar-Sensor, 3) Infrarot-Sensor
  • Screenshot des EiControl SB Configurators

Innovationen

Innovative Technik mit intelligenter Sensorik

Leistungsstärke trifft Sicherheit: Die neuentwickelte Walzenladerautomatisierung EiControlPlus von Eickhoff ist das erste System, das die Idee eines automatischen Strebbetriebes möglich macht. Der menschliche Bediener kann sich ganz auf Überwachungsfunktionen im sicheren und unbelasteten Umfeld konzentrieren. Dafür ist die Maschine selbst mit Sensoren zum „Sehen“, „Hören“ und „Fühlen“ ausgestattet – eine echte Revolution. Das Eickhoff EiControl Plus gilt als die „intelligenteste“ Walzenladerautomatisierung weltweit.

Wesentlicher Bestandteil des Systems ist eine leistungsfähige und transparente Kommunikationsstruktur zwischen der Maschine und der Leitwarte des Bergwerks. Mit ihr werden alle relevanten Informationen online über redundante und kompatible Kommunikationswege übertragen. Durch diesen erstmalig ganzheitlichen Ansatz der Automatisierung von Walzenladern können die Anwender wesentliche Vorteile bei der nachhaltigen Gewinnung von Rohstoffen, insbesondere Steinkohle, erreichen.
Das Eickhoff EiControlPlus ist damit Vorreiter einer Entwicklung, die zukünftig völlig autonome Gewinnungssysteme ermöglicht. Das Bedienpersonal wird dann von den aktiven Steueraufgaben im hoch belasteten Umfeld der Maschine befreit sein, und kann sich vom Leitstand aus der Überwachung und Optimierung des Systems widmen.

Mit dem Eickhoff EiControlSB Automatisierungsprogramm ist das für die Produktion verantwortliche Grubenpersonal in der Lage, Schnittmuster und  -zyklen des Eickhoff Walzenladers zu konfigurieren.
Es ermöglicht den Bedienern auf schnellem und einfachem Wege, die Fahrt und Schnitthöhe des Walzen-laders an die wechselnden Gegebenheiten des Strebes anzupassen.
Parallel verfolgt das Management von Übertage diese Konfigurationen. Im Gegenzug besteht die Möglichkeit, vom Management zuvor mit
Hilfe des EiControlSB-Simulators getestete Konfigurationen nach Untertage an den Walzenlader zu senden.